Plancton Marino

Plancton Marino - Meeresplankton

Plancton Marino in Puerto Sta María, Cádiz, ist die einzige Firma der Welt, die Plankton zum Verzehr anbieten darf. Die Firma hat das Patent und nach 5 Jahren gab es die EU-Genehmigung zum Verzehr. Das Meerwasser wird gefiltert und gereinigt. Von den ca. 800.000 Plankton Arten wird ein speziell zum Verzehr geeignetes Plankton auf einer beschichteten Agar-Agar Schicht, gesammelt und sortiert. Der Einzeller wird im Labor gezüchtet und teilt sich einmal stündlich. Ab einer bestimmten Menge des gezüchteten Planktons, kann dieses in einem Röhrensystem unter Ausschluss von Sauerstoff und Hinzuführung von CO², gezüchtet werden. Das Röhrensystem befindet sich unter freiem Himmel.

Zum Erntezeitpunkt wird die Flüssigkeit zentrifugiert. Über bleibt eine super-grüne pastöse Masse, lebendiges Plankton. Mittels Gefriertrocknung wird aus der Masse ein haltbares Pulver. Das heißt, bei -75C° wird die Masse im Vakuum auf 0C° hochgefahren. Der Vorgang dauert ungefähr vier bis fünf Tage. Das gefriergetrocknete Pulver hat anschließend ein drei Jahre langes MHD ab Produktion. Es schmeckt wie „Shrimps“, nein – Shrimps schmecken wie Plankton, weil diese sich davon überwiegend ernähren. Dazu kommen geröstete Yaki Nori Blätter, etwas mineralisches, leicht geröstete Pinienkerne / Haselnuss.

Die Verarbeitung ist recht simple. Man rührt es im Verhältnis 1:5 beispielsweise mit Wasser & Salz an. Anschließend fünf Minuten quellen lassen. Plankton benötigt Salz, damit alle Geschmackstoffe aktiviert werden. Diese Mischung ist dann aber nur ca. 24 Stunden haltbar, danach verringert sich die Qualität. Vermischt man es aber z.B. mit Mayo, wird das MHD genauso lange haltbar sein, wie Mayo haltbar ist. Für ein Sashimi kann der Fisch auch mit einer Salzlösung bestrichen und mit dem Plankton Pulver bestreut werden.

  • Frei von Allergenen
  • Vegan
  • Reich an B12 (1g enthalten 60mg B12)
  • Enthält es Omega 3 & 6
Ideen: Als „Pinselstrich“ auf einem Teller hinterlässt es eine ultra-grüne Farbe. Als Air, vermischt mit Sosa Air Bag Free, 400g, als Schaum, als Kartoffel-Püree & 2 Kammerspritzbeutel, als Pesto, mit frischer Salzbutter, in geklärter Butter, als Pannacottoa Iota, Cappucino de Plankton, mit Mayo, mit Creme Fraiche, in einer Vinaigrette, mit Hollandaise, Salsa mit grünen Tomaten, als Espuma, mit Risotto. Im Muschelsud. 

Plancton Marino - Meeresplankton, Angel León, 10 g

Überzeugen Sie sich vom Plankton-Geschmack. Bei uns können Sie das Plankton von Plancton Marino bequem online bestellen.